Wer soll denn die HartzIV-Erhöhung bezahlen?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele H. •

Wer soll denn die HartzIV-Erhöhung bezahlen?

Sehr geehrte Frau Lang, Sie fordern eine HartzIV-Erhöhung in Höhe von 50,00€. Haben Sie sich mal überlegt, wer diese Gelder aufbringen soll, das sind dann wieder versicherungsfremde Leistungen aus der Rentenkasse, damit die Rentner noch mehr abgestraft werden?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Gabriele H.,

für uns Grüne ist klar, dass wir am Sozialen nicht sparen werden.

Bei zukünftigen Entlastungen müssen wir noch zielgerichteter werden, etwa, indem wir Zuschüsse sozial staffeln. Wir als Grüne begrüßen den Vorschlag unseres Bundesministers Hubertus Heil den Hartz-IV-Satz um 50 EURO anzuheben.

Dabei werden wir allerdings nicht stehenbleiben: Nicht zuletzt zeigt die Corona-Krise, der russische Krieg gegen die Ukraine und die hohe Inflation, wo es soziale Reformen braucht, die unseren Sozialstaat besser, zugänglicher und gerechter machen. Anstelle der bisherigen Grundsicherung (Hartz IV) setzen wir uns weiterhin für ein Bürgergeld ein. Es stellt die Potenziale der Menschen und Hilfen zur nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.

Den Unmut der Rentner die beim aktuellen Energiegeld kaum berücksichtig wurden sind gut nachvollziehbar. Bei zukünftigen Entlastungen werden wir gerade die Menschen mit kleiner Rente und ihre Probleme besonders im Blick haben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ricarda Lang