Würden Sie sich auch zu den sogen. "wissenschaftlernden Politikern" (Zitat Klaus Stöhr) zählen, wenn Sie sich zu Themen der aktuellen Gesundheitspolitik äußern?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter B. •

Würden Sie sich auch zu den sogen. "wissenschaftlernden Politikern" (Zitat Klaus Stöhr) zählen, wenn Sie sich zu Themen der aktuellen Gesundheitspolitik äußern?

Sie fordern immer wieder eine allgemeine Impfpflicht, obwohl eine Impfung gegen die aktuellen SARS-Cov-2 Infektionen nur den Impfling m/w vor evtl. schweren Verläufen schützt, und begründen diese Impfpflicht weniger wissenschaftlich-medizinisch als vielmehr philantropisch.

Die folgenden links zeigen die Einschätzung eines ausgewiesenen Fachmannes:

https://www.rtl.de/cms/virologe-stoehr-zu-lockerungen-in-deutschland-nicht-auf-provinz-intensivmediziner-hoeren-4919732.html
https://www.n-tv.de/panorama/Virologe-Stoehr-keilt-gegen-Corona-Politik-article23130729.html
https://www.focus.de/gesundheit/news/klaus-stoehr-virologe-kritisiert-corona-entscheider-regierung-stuetzt-sich-auf-falsches-berater-konzept_id_13082092.html

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Dieter B.,

auch wenn die die aktuellen Impfstoffe nur reduziert vor einer Ansteckung gegen Omikron schützen, ist die Impfung immer noch die erste Wahl bei der Bekämpfung der Pandemie. Wir hoffen dass bald ein angepasster Impfstoff zur Verfügung steht, einige Impfstoffhersteller arbeiten bereits daran. Ricarda Langs Position zur allgemeinen Impfpflicht haben wir Ihnen bereits beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang