Einen schönen guten Tag, kennen Sie den Bürgerrat Klima und seine Empfehlungen an die Politik? Ich bin Mitglied des Bürgerrates.

Richard Ralfs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Ralfs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Einen schönen guten Tag, kennen Sie den Bürgerrat Klima und seine Empfehlungen an die Politik? Ich bin Mitglied des Bürgerrates.

Im Generalanzeiger erschien kürzlich ein Artikel über meine dortige Tätigkeit. Ich möchte gerne wissen, ob Sie die Empfehlungen bereits kennen und ob Sie bereit sind, diese bei Ihrer politischen Tätigkeit zu berücksichtigen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Bergmann,

Ja, die Ergebnisse des Rats kenne ich und vor allem entsprechen sie im Wesentlichen all dem, wofür wir als GRÜNE schon so lange stehen. Auf meiner Wahlkampfseite finden Sie zudem das Klimaschutzsofortprogramm für die ersten 100 Tage der neuen Regierung, das wir erkämpfen wollen. Auch das Instrument Bürgerrate vertreten wir und haben wir in BaWü eingeführt.

Ob, wie viel und wie schnell wir als GRÜNE die gemeinsamen Ziele verfolgen können, wird davon abhängen, wieviel Unterstützung wir vom Wähler bekommen. Mit 20% gegen all die Parteien, die viel weniger wollen, kann man leider entsprechend wenig erreichen.

LG