Frage an Rico Anton bezüglich Soziale Sicherung

Rico Anton
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rico Anton zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von sieglinde k. •

Frage an Rico Anton von sieglinde k. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Rico Anton,

Irgendwo habe ich gelesen, dass Sie auch Jurist sind - sollte es nicht stimmen, können Sie mir die Frage sicher so beantworten:

Ich frage für eine Bekannte, die z.Zt. einen Bundesfreiwilligendienst leistet und damit ja keinen Verdienst hat. (Nur diesen gerüngfügigen Betrag).
Hat sie damit ein Recht auf einen Pflichtverteidiger?

Es geht um einen Verkehrsunfall, bei dem der Gegner einfach keine Ruhe gibt, obwohl der Fall abgeschlossen war. Seiner Meinung nach hat ihre Versicherung zu wenig gezahlt und hat dieser Person nun per Gericht eine Klage angehängt.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort,
Freundliche Grüße
Sieglinde Kramere

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kramer,

danke für Ihre Anfrage. Aus Ihrer Anrede (Bundestagsabgeordneter) und Ihrem Anliegen heraus schließe ich, dass hier eine Verwechslung mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz vorliegt. Herr Wanderwitz erreichen Sie unter der Mail-Adresse: marco.wanderwitz@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für eine frohe Adventszeit

Rico Anton MdL