Frage an Rico Anton bezüglich Senioren

Portrait von Rico Anton
Rico Anton
CDU

Frage an Rico Anton von Oevtvggr Fvxbefxv-Bcc bezüglich Senioren

12. August 2019 - 11:20

Guten Tag Herr Anton,

meine Frage bezieht sich auf die Rente und Witwenrente. Warum werden Renten besteuert da sie schon aus versteuertem Einkommen hervor gehen bzw warum greift die Besteuerung nicht erst bei bei höheren Einkommen ? Noch wichtiger für mich ist aber die Frage warum die Witwenrente gekürzt wird. Die Frauen in den alten Bundesländern, die nie gearbeitet haben, erhalten die volle Witwenrente ihrer gut verdienen Männer . Ich habe 43 Arbeitsjahre hinter mir und erhalte Witwenrente dafür dass ich gearbeitet habe werde ich durch Kürzung bestraft.
Ich würde mich über eine Antwort freuen

MfG
Brigitte sikorski- Opp

Frage von Oevtvggr Fvxbefxv-Bcc
Antwort von Rico Anton
12. August 2019 - 12:43
Zeit bis zur Antwort: 1 Stunde 22 Minuten

Sehr geehrte Frau Fvxbefxv-Bcc,

Rentenangelegenheiten fallen in die Zuständigkeit des Bundes. Mit Ihrer
Erlaubnis würde ich Ihre Fragen deshalb zuständigkeitshalber an meinen
Kollegen im Deutschen Bundestag, Herr Marco Wanderwitz, weiterleiten. Wenn
Sie damit einverstanden sind, bitte ich Sie um Mitteilung Ihrer
E-Mail-Adresse (gern vertraulich per E-Mail an kontakt@rico-anton.de). Sie
erhalten dann umgehend Antwort an Ihre E-Mail-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Rico Anton