Hallo Herr Gabel, die ASP ist bereits in 3 Hausschweineställe, 1 Biobetrieb, 2 Kleinsthalter eingedrungen. Unterstellen Sie ernsthaft das es die Tierhalter übertragen haben? MfG Dirk Hesse

Robert Gabel
Tierschutzpartei
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dirk H. •

Hallo Herr Gabel, die ASP ist bereits in 3 Hausschweineställe, 1 Biobetrieb, 2 Kleinsthalter eingedrungen. Unterstellen Sie ernsthaft das es die Tierhalter übertragen haben? MfG Dirk Hesse

Robert Gabel
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr Hesse,

es ist durchaus denkbar, dass Wildschweine direkten Kontakt zu den Hausschweinen hatten. Mitunter sind Landwirt:innen auch zugleich Jäger:innen und durch diese Kombination kann es zum Kontakt kommen. Die Verbreitung über viele hunderte Kilometer geht zum großen Anteil jedoch vom Menschen aus, der die Erreger bspw. auf Lebensmitteln transportiert und etwa infizierte Lebensmittelreste oder Verpackungen achtlos in die Natur wirft.

Die Problemlagen sind komplex und bedingen sich leider gegenseitig. Es gibt immer mehr Wildschweine, was seine Ursache insbesondere auch in der Agrarindustrie hat. Der massenhafte Abschuss trägt nicht wirklich zur Reduzierung der Bestände und Risiken bei und ist zudem mit enormer Tierqual verbunden. Wir müssen an vielen Stellen unsere Landwirtschaft und unser Verhältnis mit den Tieren umstellen, sodass die eigentlichen Ursachen nachhaltig angegangen werden können. Der Ihnen wichtige Schutz derjenigen Hausschweine, die nicht in der Massentierhaltung leiden müssen, ist ad hoc ein nachvollziehbares Anliegen, wobei es ethisch jedoch eine schwierige Situation ist, wenn dafür andere Tiere leiden müssen.

Mit den besten Grüßen

Robert Gabel