Frage an Robert Habeck bezüglich Soziale Sicherung

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer L. •

Frage an Robert Habeck von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Habeck,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Locke,

ich befürworte ein bedingungsloses Grundeinkommen und zwar in der Form einer negativen Einkommenssteuer. In Büchern (Verwirrte Väter; Patriotismus, ein linkes Plädoyer) habe ich das mehrfach diskutiert und ausgeführt. 2007 beschloss mein Landesverband ein entsprechendes Modell. http://www.sh.gruene.de/cms/default/dok/204/204925.beschluss_vorlaeufig_das_gruene_grundein.htm

Meine Rede damals können Sie hier nachlesen.
http://www.sh.gruene.de/cms/default/dok/204/204938.das_gruene_grundeinkommen.htm

Die Bundespartei der Grünen entschied sich mit 60:40 Mehrheit allerdings dagegen und nur kleinere Aspekte in ihre Programmatik aufgenommen.

Mit besten Grüßen
 Robert Habeck