Frage an Robert Habeck bezüglich Kultur

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marit W. •

Frage an Robert Habeck von Marit W. bezüglich Kultur

Sehr geehrterter Herr Dr habeck,

die Lansdeskonsevatorenkonferenz kat Friedrichstadt zum UNESCO Welterbe vorgeschlagen

das Bildungsministerium will Friedrichstadt aber nicht nomenieren .

was tuen die Grünen dagegen ?

Mit freundlichen Grüssen

Marit Wakenitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Marit Wakenitz,

dank für die Frage und den Hinweis. Wir haben aufgrund Ihrer Frage die parlamentarischen Mühlen angeworfen und als erstes im Rahmen einer kleiner Anfrage das Ministerium um Stellungnahme gebeten. Die Ergebnisse müssten in 3 Wochen vorliegen. Dann antworte ich Ihnen erneut - wenn das das System zulässt.

Mit besten Grüßen

Robert Habeck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wakenitz,

die Antwort des Bildungsministerium auf meine Kleine Anfrage, die durch Ihre abgeordnetenwatch-Anfrage ausgelöst wurde, liegt vor. Sie trägt di Drucksachennummer 17/1839 und kann in zwei Tagen online bei http://www.lis-sh.de eingesehen werden.
Demnach ist es nicht ganz so, wie Sie schreiben. Die Landeskonservatorenkonferenz hat zwar 2009 über Friedrichsstadt diskutiert, Friedrichstadt aber 2010 nicht in den Vorschlägen zur EHL genannt. Die Landesregierung hat noch nicht entschieden, welche Vorschläge sie der Kultusministerkonferenz vorlegt. Diese müssen bis Herbst 2012 eingereicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Habeck