Frage an Robert Habeck bezüglich Umwelt

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe B. •

Frage an Robert Habeck von Uwe B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Habeck,

Wie nun zu lesen ist wollen die Grünen den Maisanbau bremsen und wohl das "Landesentwicklungsgrundsätzegesetz" ändern und dann...?, Wer entscheidet dann wer was wo anbaut? Vielleicht eine neue Behörde? Warum schraubt man denn nicht einfach die staatliche Förderung für nachwachsende Rohstoffe zurück? Denn ohne Förderung würde mancher Landwirt umdenken.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bentz,

Sie haben völlig Recht, das beste wäre, den NaWaRo-Bouns im EEG so zu ändern, dass es weniger attraktiv ist, Mais anzubauen. Allein, das ist Bundesrecht und SH kann nur sehr indirekt darauf Einfluss nehmen. Und die Landesregierung hat letztes Jahr einer Neuquotierung zugestimmt, di noch immer zu hoch ist für Mais. Ich finde deshalb, dass Politik auch hier im Land gefordert ist. Die Alternative ist, nichts zu tun und nach Berlin zu schauen. Deshalb der heutige Vorstoß.

Beste Grüße

Robert Habeck