Hallo. Warum setzen sie sich nicht für ein bezahlbares Ganzjahres Bahnticket ein, mit dem die Bevölkerung mit der Bahn ein ganzes Jahr über durch Deutschland reisen kann? Danke, Stef

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan M. •

Hallo. Warum setzen sie sich nicht für ein bezahlbares Ganzjahres Bahnticket ein, mit dem die Bevölkerung mit der Bahn ein ganzes Jahr über durch Deutschland reisen kann? Danke, Stef

Würde das nicht das Problem des CO2-Ausstosses durch Autos, wie auch die Diskussion um Inlandsflüge massiv entschärfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Am 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket an den Start gegangen – digital, bundesweit gültig und monatlich kündbar. Für 49 Euro im Monat können Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Und zwar unabhängig von Bundesland, Verkehrsverbund oder Tarifgebiet.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck