Warum werden an den Autobahnrastätten keine Windräder aufgestellt ?

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten M. •

Warum werden an den Autobahnrastätten keine Windräder aufgestellt ?

Sehr geehrter Herr Habeck ,
ich weiß das Sie meine Frage nicht beantworten werden, aber trotzdem !
Mich treib der Gedanke, warum an Autobahnraststätten keine Windräder aufgestellt werden !?
Dort ist der Bedarf an Elektroenergie besonders hoch. Ebenso an bestehenden Gewerbegebieten
Bestes Beispiel am Rasthof Dresden West. Dort steht ein Windrad, es können dort noch mehr sein.
Dahingestellt ! Was ist da das Problem ?
Ihr wollt die Energiewende , da stöhrt sie keinem !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

An Bundesstraßen sollen mehr Windkraftanlagen errichtet werden können. Straßenbau und Klimaschutz sollen zusammen gedacht werden. Es soll kein Kilometer Autobahn mehr geplant werden, ohne die Möglichkeiten der Erzeugung erneuerbarer Energien auszuschöpfen. Bei Autobahnneubau wird für die Nutzung der Strecken zur Erzeugung erneuerbarer Energien gesorgt. Beim Autobahnausbau werden bereits bei der Planung die Voraussetzungen für eine eigenwirtschaftliche Nutzung der Flächen zur Erzeugung erneuerbarer Energien geschaffen. Für den Bestand werden die Voraussetzung geschaffen, die Flächen entlang der Autobahnen grundsätzlich für erneuerbare Energieerzeugung zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck