Weshalb sind im April sind die letzten 3 AKW in Deutschland auf Ihr Betreiben hin abgeschaltet worden.

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim S. •

Weshalb sind im April sind die letzten 3 AKW in Deutschland auf Ihr Betreiben hin abgeschaltet worden.

Guten Tag Herr Habeck,
Zitat: Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar, und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.
Gebaut sind die AKW in Deutschland auch und gehören zu den sichersten in der Welt.
Können Sie den Widerspruch nachvollziehbar erklären?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
J. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Atomausstieg ist ein Sicherheitsgewinn für unser Land. Denn Atomkraft und ihre Risiken sind letztlich unbeherrschbar. Tschernobyl und Fukushima mahnen: Die Atomkraft ist eine Hochrisikotechnologie, die selbst mit höchsten Ingenieurswissen nicht beherrschbare Risiken umfasst. Kein AKW - und kein Zwischenlager - der Welt sind vor terroristischen Angriffen oder Kriegshandlungen gefeit. Dass auch diese Gefahr real ist, zeigt der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Mit dem Ausstieg machen wir uns weniger verwundbar.

Die Energieversorgung in Deutschland ist gesichert. Atomkraft wird von Wind und Sonne längst in den Schatten gestellt. Schon die letzten Monate war der Anteil von Atomstrom marginal und kein wesentlicher Bestandteil der deutschen Energieversorgung mehr. Mit Blick auf die Versorgungslage sind wir gut durch die vom russischen Angriffskrieg ausgelöste Energiekrise gekommen. Negativszenarien bis hin zu flächendeckenden Blackouts sind, bei aller Größe der Herausforderung, nicht eingetreten. Deutschland ist in Europa und weltweit eines der Länder mit der höchsten Versorgungssicherheit.

Die Ukraine aber befindet sich in einer gänzlich anderen Situation. Die Hälfte des erzeugtem ukrainischen Nettostroms werden durch Kernenergie erzielt. Sie hat für die Versorgungssicherheit der Ukraine in Zeiten des russischen Angriffskriegs eine enorme Bedeutung. Ein Umstieg ist derzeit nicht realisierbar. Trotz aller Risiken der Atomkraft können wir daher deren Nutzung in der Ukraine in der aktuellen Lage nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck