Wird es eine Förderung für elektrische Leichtfahrzeuge (L1e bis L7e) geben?

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dominik V. •

Wird es eine Förderung für elektrische Leichtfahrzeuge (L1e bis L7e) geben?

Sehr geehrter Herr Habeck,

warum gibt es von der BAFA keine Förderprogramme für elektrische Leichtfahrzeuge (L1e bis L7e)? Wird es diese in Zukunft geben? Hier wären die Klassen L1e (45er-Roller) und L3e (11kW mit A1 oder B196) sehr interessant.
Die elektrischen Alternativen sind momentan deutlich teurer als die Verbrenner, weshalb meiner Meinung nach eine Prämie von 1500€ angemessen wäre. Gerade hier sind Geräuschbelästigung und Schadstoffausstoß mit elektrischem Antrieb deutlich geringer. Außerdem sind dies meist kleine Fahrzeuge, die wenig Platz benötigen und es würden auch Menschen mit geringerer Kaufkraft davon profitieren. Meistens werden diese auch als Pendelfahrzeuge genutzt, die viel auf Kurzstrecken bewegt werden, wobei es nicht so stark auf die Reichweite ankommt. Dank teilweise herausnehmbaren Akkus wären diese Fahrzeuge auch für Menschen in Mietwohnungen ideal.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne würden wir Ihre Frage beantworten, leider fehlen uns aber hierfür die erforderlichen Informationen. Diese hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dort hilft man Ihnen gerne, zum Beispiel hier:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/Service/buergerdialog.html

Mit herzlichen Grüßen

Team Robert Habeck