Frage an Robert Sommer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Robert Sommer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias W. •

Frage an Robert Sommer von Matthias W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Herr Sommer,
gibt es Ansätze oder Pläne der Grünen die Infrastruktur im Landkreis Regen zu verbessern und somit auch attraktiver für die Industrie zu machen? Besonders ein Ausbau der B11 zwischen Zwiesel und Regen und zwischen Teisnach und Deggendorf oder alternativ der Ruselbergstraße wären hier Punkte, auch ein Ausbau der Waldbahn wären hier von hoher Prisanz.
Was wird zur Verbesserung der Lage im Tourismusbereich unternommen? Wären Attraktionen wie ein Hochseilgarten oder ein Baumwipfelpfad in unserer Region nicht ein "Touristenmagnet"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wallner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kenne leider nicht die Ansätze der Grünen da ich für die SPD kandidiere. Der Ausbau der B85 der B11 und auch der B12 sind meine vorrangigen Ziele um die Infrastruktur im Bayerischen Wald zu verbessern. Ebenso wichtig ist eine flächendeckende Versorgung mit DSL. Der Ausbau zwischen Regen und Zwiesel ist seit langem geplant muss aber zügiger umgesetzt werden.

Die Waldbahn sollte and den "Problemstellen", wie z.B. die Brücke zwischen Regen und Bettmannsäge, ausgebaut werden. Diese Stellen verursachen immer wieder Verzögerungen.

Da es bereits zwei Hochseilgärten in der Gegend gibt, sehe ich keine Notwendigkeit. Ein Baumwipfelpfad soll am Haus der Wildnis entstehen, ebenso wie in St. Englmar. Ich denke dass zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur die Tourismuswerbung überdacht werden muss. Der Bayerische Wald muss sich eine Imagekampagne leisten. Weiter sollten die Gemeinden mehr gemeinsame Themenkataloge herausgeben.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Sommer