Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Klima

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Ceren A. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Ceren A. bezüglich Klima

Was ist Ihrer Meinung nach wichtiger: Klimaschutz oder Wirtschaft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Aplak,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Die Antwort ist nicht „Entweder-oder“, sondern „sowohl als auch“.

Beide Bereiche können ohne den jeweils anderen Bereich nicht funktionieren. Die Wirtschaft wird nur dann zukunftsfähig sein, wenn sie eine ökologische Transformation durchläuft. Gleichzeitig wird Klimaschutz auch nur dann effektiv und langfristig gelingen, wenn die Wirtschaft eine gewisse Zeit für diese Transformation eingeräumt bekommt.

Wäre der Fokus nur auf der Wirtschaft, so würde sich die Klimakatastrophe irreversibel weiterverschärfen. Blicken wir allerdings nur isoliert auf Klimaschutz, werden wir die Wirtschaft so schwächen, daß wir nicht mehr in einer auskömmlichen Gesellschaft leben werden. Beides kann nicht das Ziel sein. Das Ziel muss effektiver und nachhaltiger Klimaschutz – hier stehe ich ganz klar hinter dem Ziel einer klimaneutralen EU bis 2050 – bei einer transformierten ökologischen Ökonomie sein. Nur zusammengedacht kann beides erreicht werden.

Ich kann Ihnen Ihre Frage daher nicht mit dem einen oder dem anderen beantworten, da beide Bereiche, im Übrigen einhergehen mit einer gesellschaftlichen Anpassung, nur gemeinsam erfolgreich in die Zukunft geführt werden können.

Herzliche Grüße

Ihr Roderich Kiesewetter