Sehr geehrter Herr Kiesewetter, besitzt die Bundeswehr Zielpunktmunition?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Kiesewetter, besitzt die Bundeswehr Zielpunktmunition?

Bei Focus online wurden Sie zitiert daß Deutschland Streumunition abgeschafft hat.Nun besitzt die Bundeswehr aber Munition des Typs SMArt 155, die als Punktzielmunition bezeichnet und von Kritikern als Streumunition eingestuft wird. https://de.wikipedia.org/wiki/SMArt_155 .Umgeht die Bundesrepublik also die Zustimmung zum Verbot von Streumunition durch eine simple Umbenennung ?
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_Streumunition
MfG Patrik B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

besten Dank für die Frage. Allerdings ist mir nicht bekannt, von welchen „Kritikern“ Sie sprechen. Die Artilleriemunition des Typs SMArt 155 ist keine Streumunition, sondern eine sog. „fire and forget“ Suchzündermunition für die Artillerie. Das heißt, daß das Geschoss auch fahrende oder getarnte Ziele exakt trifft und das Projektil im Sinkflug den Boden nach Zielen absucht und diese quasi smart und selbstständig auch ein fahrendes Ziel punktgenau treffen. Es hat überhaupt nichts mit Streumunition zu tun, die wie der Name schon sagt „streut“.

Insofern haben die „Kritiker“ keinerlei Ahnung. Da es sich nicht um Streumunition handelt, umgeht die Bundesregierung auch kein Verbot.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter