Warum kommen von Ihrer Seite keinerlei Kommentare oder Einschätzungen zur katastrophalen Lage in Myanmar ? Ich verfolge täglich Ihre Kommentierungen auf X und habe hierzu bisher nichts gefunden.

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Oliver B. •

Warum kommen von Ihrer Seite keinerlei Kommentare oder Einschätzungen zur katastrophalen Lage in Myanmar ? Ich verfolge täglich Ihre Kommentierungen auf X und habe hierzu bisher nichts gefunden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Situation in Myanmar bleibt äußerst angespannt und ist von intensiven Konflikten geprägt. Die Militärjunta steht unter massivem Druck durch eine wachsende Zahl von Widerstandsbewegungen. Diese Gruppen haben in den letzten Monaten bedeutende militärische Erfolge erzielt, darunter die Eroberung strategisch wichtiger Städte wie Lashio im Shan-Staat. Der Verlust dieser Stadt ist für die Junta besonders demütigend und zeigt die Schwächung ihrer Kontrolle über Teile des Landes. Trotz internationaler Bemühungen, darunter auch Druck von der ASEAN und China, konnte bislang kein dauerhafter Frieden erreicht werden. Zusätzlich zur militärischen Instabilität verschärft sich auch die humanitäre Krise. Millionen Menschen sind auf der Flucht, und das Land ist von wirtschaftlichem Zusammenbruch und weitverbreiteter Not geprägt.

Insofern beobachte ich sehr genau, was in Myanmar passiert. Sie müssen aber auch sehen, daß ich mich als Außen- und Sicherheitspolitiker nicht mit jeder Region der Welt gleich beschäftigen kann. Insofern gibt es auch in unseren Fraktion-Arbeitsgruppen Berichterstatter, die explizit für Myanmar zuständig sind.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter