Frage an Roland Richter bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Roland Richter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole I. •

Frage an Roland Richter von Nicole I. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Roland Richter,

in Marktschellenberg fahren von sechs Uhr bis 19 Uhr die Busse der Linie RVO in stündlichen Abständen nach Salzburg.

Gerade für viele kultivierte Personen ohne PKW ist dieser Zeitraum zu kurz, deshalb will ich wissen, ob Sie es in die Wege leiten könnten, dass auch zur späten Stunde die Busse zwischen Berchtesgaden-Salzburg, Salzburg-Berchtesgaden verkehren könnten.

Wenn ein Bus auch z. B. am Abend fahren würde, hätten auch viele Einwohner, die kein Auto haben, die Möglichkeiten ins Theater oder ins Kino zu gehen.
Ich glaube nicht, dass ich die ökolgisch positven Seiten erwähnen muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicole Isopp

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Isopp,

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich gebe Ihnen recht, dass es schwierig ist, Veranstaltungen in Salzburg zu besuchen, wenn in Salzburg / Mozartsteg der letzte Bus Richtung Berchtesgaden um 18.24 Uhr abfährt. Dass auch noch zu späteren Zeiten entsprechende Verbindungen angeboten werden könnten, belegt der Fahrplan während der Festspiele oder der vergangenen Europameisterschaft. Analog der Linie 24 Freilassing - Salzburg wäre meines Erachtens auch ein entsprechender Bustransfer zwischen Berchtesgaden und Salzburg möglich. Sollte Ihr Wunsch von mehreren Mitbürgern getragen werden, mache ich gerne einen Vorstoß bei der RVO oder den Salzburger Verkehrsbetrieben. Es müsste jedoch eine entsprechende Auslastung der Busse gesichert sein, da die Bestellung von Buskilometern entsprechende Entgelte kosten.

Übrigens: Auch Berchtesgaden und der südliche Landkreis haben hervorragende kulturelle Angebote.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Richter, MdL