Finden sie es richtig, dass afghanische Straftäter nach "Taliban-Land" abgeschoben wurden. Gilt für diese Menschen kein bundesrepublikanisches Rechtsniveau? Nun leben Sie in grausamer Willkür.

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Ulrich H. •

Finden sie es richtig, dass afghanische Straftäter nach "Taliban-Land" abgeschoben wurden. Gilt für diese Menschen kein bundesrepublikanisches Rechtsniveau? Nun leben Sie in grausamer Willkür.

Als ehrenamtlicher Coach für Deutsche Sprache und Beruf für Geflüchte seit 2015 in Kirchheim unter Teck bin ich besorgt über populistische Entscheidungen der Bundesregierungen im Rahmen einer aktuell aufgeheizten Migationsdebatte.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

für alle hier lebenden Menschen gilt der deutsche Rechtsstaat. Und sollten unsere Sicherheitsbehörden in den inhaftierten Straftäter:innen potentielle terroristische Gefährder:innen und somit eine Gefahr für unsere Gesellschaft sehen, so ist eine Abschiebung, wie von den Behörden zuletzt vollzogen, als Ultima Ratio nachzuvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich