Sehr geehrter Herr Mützenich, wie beurteilen Sie den Prozeß gegen Paul Rusesabagina ?https://www.sueddeutsche.de/politik/ruanda-rusesabagina-hotel-ruanda-1.5415857

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Jay S. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, wie beurteilen Sie den Prozeß gegen Paul Rusesabagina ?https://www.sueddeutsche.de/politik/ruanda-rusesabagina-hotel-ruanda-1.5415857

Die Bundesregierung betont gerne Ihre außenpolitische Verantwortung. Warum setzt sich die Bundesregierung dann nicht für Herrn Rusesabagina ein? Oder hätte es mehr Einfluß, wenn sich die französische Regierung an Ihre Freunde wenden würde?
In der Hoffnung auf Ihr Interesse.
Mfg
S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ein Gericht in Ruanda hat den Helden des Films "Hotel Ruanda" Paul Rusesabagina des Terrorismus für schuldig befunden und zu einer Gefängnisstrafe von 25 Jahren verurteilt. Ihm wird zu Last gelegt, den bewaffneten Flügel einer von ihm mitgegründeten Oppositionsbewegung finanziell und logistisch unterstützt zu haben. Dieser bewaffnete Flügel, die Nationale Befreiungsfront (FLN), sei verantwortlich für tödliche Anschläge in Ruanda in den Jahren 2018 und 2019. Die Frage, ob der Prozess strafrechtlich einwandfrei und fair war, lässt sich von außen nur schwer beurteilen. Das Europaparlament, US-Kongressabgeordnete und Menschenrechtler haben die Art der Festnahme und die Haftbedingungen zu Recht heftig kritisiert. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Aufarbeitung der Vergangenheit in erster Linie durch das ruandische Volk erfolgen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich