Wäre statt einer Koalition entgegengesetzter Grundideen nicht eine Minderheitsregierung wesentlich demokratischer? Hier können dann tatsächliche Mehrheiten des Volkes abstimmen. Siehe andere Staaten.

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hartmut S. •

Wäre statt einer Koalition entgegengesetzter Grundideen nicht eine Minderheitsregierung wesentlich demokratischer? Hier können dann tatsächliche Mehrheiten des Volkes abstimmen. Siehe andere Staaten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stöckel,

Koalitionen sind ein Ausdruck des Willens der Wählerinnen und Wähler, bilden sich diese schließlich nach dem Wahlergebnis einer Wahl. Die Aufgaben mit Blick auf den Klimawandel, die schwierige außenpolitische Lage, der Krise der Europäischen Union, die Bewältigung der Corona-Folgen sowie die Aufstellung eines Haushaltes benötigen eine stabile Regierungsmehrheit und das Vertrauen des Volkes, dass diese Regierung über den gewählten Zeitraum hält und nicht bei der kleinsten Unstimmigkeit stürzt. Daher kämpfe ich für eine Bundesregierung unter der Führung eines Bundeskanzlers Olaf Scholz, der vom ersten Tag an Kompetenz, Erfahrung und Anerkennung ins Kanzleramt bringt. Dabei bevorzuge ich eine progressive Regierungskoalition ohne Beteiligung der Union.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich