Warum wurde der Antrag der Grünen bzgl Afghanistan abgelehnt???

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Lea P. •

Warum wurde der Antrag der Grünen bzgl Afghanistan abgelehnt???

Ich wollte wirklich SPD wählen, aber sie zeigen wie egal ihnen alles ist. Wie egal der Partei Menschenleben sind, wenn es Prozente bei der Bundestagswahl kostet. Das "in der Farbe getrennt, in der Sache geeint" nur dann gilt, wenn die SPD sich ins rechte Licht rücken kann, nicht, wenn es um wirklich wichtige, lebenswichtige, Fragen geht. Da halten sich Menschen an Rädern vom Flugzeug fest, weil die Chance auf ein Überleben höher ist, als in Afghanistan zu bleiben!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Piotrowski,

ich kann Ihre Empörung verstehen. Es gibt hier nichts zu beschönigen. Das ist ein bitterer Tag. Fast zwei Jahrzehnte haben viele intensiv daran gearbeitet, das Leben der Menschen in Afghanistan zu verbessern.

Wir müssen feststellen, dass die Prognosen und Lageanalysen nicht zutreffend waren. Nicht nur wir, sondern auch die internationalen Partner und zahlreiche Afghanistan-Experten haben die Lage falsch eingeschätzt.

Seit klar war, dass sich auch Deutschland aus Afghanistan zurückziehen wird, haben wir beim zuständigen Bundesinnenministerium (BMI) darauf gedrängt, dass es praktische Lösungen für die Aufnahme für unsere Ortskräfte geben muss. Auf Druck der SPD kam es immerhin im Juni zur erheblichen Erweiterung und Beschleunigung der Verfahren zur Aufnahme von Ortskräften, indem beispielsweise die Zweijahresfrist aufgehoben und der Zeitraum für Anträge rückwirkend um Jahre erweitert wurde. Im beschleunigten Verfahren wurden für über 2.400 Personen in vier Wochen Visa erteilt. Davon sind über 1.900 Personen, Ortskräfte mit ihren Familien, sicher in Deutschland eingereist. Doch erst letzten Freitag wurden von Horst Seehofers Bundesinnenministerium die Voraussetzungen für die Durchführung von Charterflügen geschaffen. Über sieben Monate blockierte es eine praktikable Lösung für eine Ausreise per Charterflug, bei der benötigte Visa direkt bei der Ankunft in Deutschland erteilt werden können. Durch die Blockade des Innenministeriums ist leider viel zu viel Zeit vergangen.

Heute und in den nächsten Tagen gilt es, unsere deutschen Staatsangehörigen und so viele ehemalige afghanische Ortskräfte wie möglich gemeinsam mit ihren Familien in Sicherheit zu bringen. Zusätzlich sollen auch Menschen- und Frauenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger, Journalisten und Kulturschaffende dazu gehören. Dies ist unser oberstes Ziel, gemeinsam mit unseren internationalen Partnern. Denn für uns war immer klar: Wir haben eine Fürsorgepflicht für die Menschen, die für deutsche Einrichtungen im Ausland gearbeitet haben. Und diese endet nicht mit dem deutschen Abzug aus Afghanistan.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich