Frage an Rolf Tickert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Rolf Tickert
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Tickert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico M. •

Frage an Rolf Tickert von Nico M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In welches Forschungsgebiet würden Sie investieren?

Antwort von
MLPD

Guten Tag Herr M.
Es gibt viele Forschungsgebiete, wahrscheinlich die meisten davon sind sinnvoll.

Allerdings wird die Forschung den Verwertungsinteressen des Kapitals unterworfen und dienen v.a. der Konkurrenzfähigkeit der großen Konzerne anstatt der Bevölkerung. Dies geschieht meist unter der Losung man solle erforschen, was die deutsche Wirtschaft nach vorne bringt und konkurrenzfähig macht. Das beeinträchtigt den Nutzen dieser Forschung für die Bevölkerung sehr. Deshalb muss die Unterwerfung der Forschung unter Kapitalinteressen bekämpft werden.

Im Vordergrund müssen Forschungsvorhaben stehen, die dem Kampf gegen die drohende globale Umweltkatastrophe dienen.

Die hundertprozentige Umstellung auf CO2-freie Energieproduktion weltweit ist ein zentraler Punkt (emmissionsfreier Verkehr, Ausstieg aus Atomkraft und der Verwendung fossiler Brennstoffe).

Die Entwicklung und Sicherung der Nahrungsmittelproduktion, die weltweit allen Menschen eine ausreichende und gesunde Ernährung erlauben unter Schutz und Erhalt der natürlichen Umwelt sind ein weiterer Punkt (etwa wassersparende Landwirtschaft, Optimierung der Landwirtschaft angepasst an die jeweils lokalen Verhältnisse unter Reduktion des Einsatzes schädlicher oder nur begrenzt vorhandener Dünger, Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel usw.).

Weiter sind Forschungen grundlegend, die in die Richtung der hundertprozentigen Kreislaufwirtschaft gehen, d.h. es ermöglichen, dass alle der Natur entnommenen Rohstoffe nur in in wiederverwertbarer Form genutzt werden. Denn es gibt nur eine Erde und die Interessen nachfolgender Generationen erfordern, dass für diese auch in Zukunft genügend Resourcen zur Verfügung stehen. So neigen sich die Vorräte an Phosphat, Sand, Öl, Kohle, und vielen anderen Rohstoffen in absehbarer Zeit zu Ende. Durch Auslaugung von Boden und Überfischung auf der einen und Überdüngung auf der anderen Seite wird die Nahrungsmittelproduktion zunehmend in Frage gestellt.
Das sogenannte Recycling, das auch die Grünen betreiben, d.h. Müll zu verbrennen, oder Plastikabfälle in Parkbänke oder Lärmschutzwände an Autobahnen umzuwandeln lehne ich ab. Das ist eine Vernebelungstaktik und verschiebt die Vernichtung wertvoller Rohstoffe, indem sie dann nur einmal umgewandelt werden. Das hat mit Kreislaufwirtschaft nichts zu tun und ist etwa bei der Müllverbrennung mit dem Ausstoß hochgiftige Stoffe verbunden.

Es ließen sich noch viele weitere wichtige Forschungsgebiete auflisten, wie etwa die Bekämpfung von Infektionskrankheiten ohne die Resistenzentwickklung, die viele Antibiotika immer unwirksamer werden lassen und vieles mehr.

Wenn man den dauerhaften Erhalt des Planeten Erde als Wohnstätte für Mensch und Natur als Maßstab anlegt ist eine Verstärkung der Grundlagenforschung auf allen Gebieten unbedingt zu fördern.

Soweit einige Überlegungen zu Ihrer Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Tickert