Werden Sie sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzen?

Roman Senga
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Senga zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof H. •

Werden Sie sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzen?

Sehr geehrter Herr Senga,
jeden Tag werden Menschen unnötig kriminalisiert, nur weil sie gerne Cannabis konsumieren. Es ist Zeit für die Legalisierung von Cannabis. Cannabis muss legal werden!

https://cannabisfakten.de/

Antwort von
FDP

Wir Freie Demokraten fordern eine kontrollierte Freigabe von Cannabis. Wir setzen uns dafür ein, den Besitz und Konsum für volljährige Personen zu erlauben. Nur mit einem Verkauf in lizenzierten Geschäften können die Qualität kontrolliert, die Weitergabe von verunreinigten Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet werden. Wenn Cannabis ähnlich wie Zigaretten besteuert wird, können jährlich bis zu einer Milliarde Euro eingenommen werden. Zu beachten bleibt jedoch, dass eine zu hoch angesetzte Steuer und damit ein entsprechend hoher Preis nicht zur effektiven Eindämmung des Schwarzmarktes führen wird. Das zusätzliche Geld soll für Prävention, Suchtbehandlung und Beratung eingesetzt werden. Das Verbot von Cannabis kriminalisiert unzählige Menschen, bindet immense Polizeiressourcen und erleichtert durch illegalen Kontakt zu Dealern den Einstieg zu härteren Drogen.