Wie realistisch ist, dass ihr die Aktienrente wirklich durch bringt? Ausserdem wie soll das für bereits berufstätige (z.B.10 Jahre) ablaufen, die noch keine Möglichkeit hatten etwas zu investieren?

Roman Senga
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Senga zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Wie realistisch ist, dass ihr die Aktienrente wirklich durch bringt? Ausserdem wie soll das für bereits berufstätige (z.B.10 Jahre) ablaufen, die noch keine Möglichkeit hatten etwas zu investieren?

Antwort von
FDP

Hallo Martin, wir Freie Demokraten fordern die Einführung einer gesetzlichen Aktienrente. Daher schlagen wir vor, die verpflichtende erste Säule unseres Rentensystems künftig auf zwei Pfeiler zu stellen, dadurch endlich für Demographiefestigkeit zu sorgen und das Rentenniveau langfristig wieder zu steigern. Dabei wird genau derselbe Anteil wie bisher für die Altersvorsorge aufgewendet – wie üblich aufgeteilt in Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeitrag. Neu ist, dass neben dem größeren Betrag, der weiter in die umlagefinanzierte Rentenversicherung fließt, ein kleinerer Betrag von zum Beispiel zwei Prozent des Bruttoeinkommens in eine langfristige, chancenorientierte und kapitalgedeckte Altersvorsorge angelegt wird, die als Fonds unabhängig verwaltet wird, eben die gesetzliche Aktienrente. Schweden macht uns seit Jahren vor, wie Aktien-Sparen so erfolgreich und risikoarm organisiert werden kann. Durch unser Modell erwerben zukünftig alle Beitragszahlerinnen sowie Beitragszahler – insbesondere auch Geringverdiener – echtes Eigentum für ihre Altersvorsorge und erhalten höhere Altersrenten.

Wie realistisch es ist, dass wir die Aktienrente wirklich durchbringen hängt davon ab, mit wie vielen Sitzen wir Freien Demokraten im kommenden Bundestag vertreten sein werden.