Frage an Ronja Kemmer bezüglich Senioren

Ronja Kemmer
CDU
Frage von Christa M. •

Frage an Ronja Kemmer von Christa M. bezüglich Senioren

Wie geht es mit der Rente weiter? Was tut die CDU gegen Altersarmut? Besonders gegen die Altersarmut der Frauen?

Antwort von
CDU

Das Ziel bleibt es weiterhin Altersarmut zu vermeiden. Für eine nachhaltige Altersvorsorge sind daher neben der gesetzlichen Rente auch die private und betriebliche Vorsorge wichtig.
Für Personen die aufgrund von Krankheit vorzeitig in Rente gehen müssen, wollen wir ebenfalls weitere Verbesserungen durchsetzen. Wir haben die Zurechnungszeiten für Erwerbsminderungsrenten aus diesem Grund zweimal erhöht.
Auch die Besserstellung von Frauen im Alter ist unser Ziel. Daher sollte die Mütterrente nicht länger auf die Grundsicherung im Alter angerechnet werden.