Frage an Sabine Dittmar bezüglich Finanzen

Sabine Dittmar
SPD
Frage von Matthias W. •

Frage an Sabine Dittmar von Matthias W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dittmar,

wie stehen Sie zum "Dreisäulensystem" aus Genossenschaftsbanken, öffentlich-rechtlichen Sparkassen und Privatbanken im deutschen Kreditwesen und welche Haltung nimmt Ihre Partei SPD hier ggü der EU ein?

Beste Grüsse

Antwort von
SPD

Es freut mich, dass Sie mit mir in Kontakt treten wollen.
Ihre Mail werde ich schnellstmöglich beantworten.

Ihre Sabine Dittmar

Antwort von
SPD

Grüß Gott Herr Warmuth,
zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich stehe, genauso wie meine Partei SPD, zum Dreisäulenmodell- also Privatbanken, Genossenschaftsbanken und öffentlich-rechtliche Banken- in Deutschland. Diese Haltung wurde und wird auch gegenüber Brüssel mit Nachdruck vertreten. Die Abschaffung der Anstaltslast und Gewährträgerhaftung geschah, nachdem die Privatbanken in Brüssel vorstellig und daraufhin die EU aktiv wurde. In den Verhandlungen mit der EU hat der sozialdemokratische Finanzminister ohne Wenn und Aber die Position der öffentlich-recchtlichen Banken vertreten. Die EU bestand letztlich auf der Abschaffung der Anstaltslast und Gewährträgerhaftung aus Wettbewerbsgründen. Erreicht werden konnten zumindest Übergangsfristen.

Unsere Position in Bayern: Die öffentlich-rechtlichen Institute, also Sparkassen und Landesbanken, bilden mit den genossenschaftlichen und den privaten Banken die drei Säulen des deutschen Bankenwesens. Für uns steht das kommunale Eigentum den Sparkassen in Bayern und das öffentliche Eigentum an der Bayern LB nicht zur Debatte.

Das kommunale Sparkassenwesen in Bayern gewährleistet den Zugang der Bürgerinnnen und Bürger zu Finanzdienstleistungen sowie die Versorgung der kleinen und mittelständischen Unternehmen und des Handwerks nit Krediten. Die Sparkassen stärken die kommunalen Haushalte und unterstützen oft geneinsam mit der Kommunalwirtschaft wichtige Bildungs-,Freizeit- oder Sozialeinrichtungen der Städte und Gemeinden.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Sabine Dittmar