Sehr geehrte Frau Dittmar, angeblich wollen SPD, Grüne und FDP sich u.a. dafür einsetzen, dass der Fern-und Nahverkehr nur noch mit 3G genutzt werden darf?

Sabine Dittmar
SPD
Frage von Jay S. •

Sehr geehrte Frau Dittmar, angeblich wollen SPD, Grüne und FDP sich u.a. dafür einsetzen, dass der Fern-und Nahverkehr nur noch mit 3G genutzt werden darf?

Stimmt das? Endscheidet das der Bundestag bundesweit oder wollen Sie den jeweiligen Bundesländer die Möglichkeit der Einschränkung geben? Ist dies an Kriterien wie z.B. der Inzidenzwert geknüpft?
Wollen Sie bei einer S-Bahn, U-Bahn oder Tram, das alle Fahrgäste zum Fahrer vormarschieren? Entsteht dadurch nicht eher gesundheitliche Probleme, weil sich viele Leute versammeln? Dürfen die Verkehrsbetriebe überhaupt kontrollieren, ob jemand geimpft oder genesen ist? Bisher war der Fern- und Nahverkehr angeblich nicht der Corona-Treiber. Ich kann mir insbesondere im Nahverkehr nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll und was das bringen soll. Rechtlich und Gesellschaftlich halte ich das auch problematisch. Ich mache mir Sorgen darüber das diese und andere Maßnahmen das Land spaltet und die Akzeptanz in der Bevölkerung verloren geht. Insbesondere bei der Art wie das kommuniziert wird.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir das erklären könnten.

Mit freundlichen Gruß

S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Bundesministerium für Gesundheit hat ein umfassendes Informationsangebot zu fast allen Fragen zur Corona-Pandemie online gestellt:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Dort finden Sie umfassende Informationen zu Ihrer Fragestellung.

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf der Seite des RKI ( https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html ) und des PEI (https://www.pei.de/DE/home/home-node.html ).

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Dittmar