Sehr geehrte Frau Friedel, die Besoldung der Richter wurde nun schon häufig kritisiert und vom BVerfG deutlich moniert. Wann ist endlich mit einer angemessenen Besoldung zu rechnen?

Sabine Friedel
SPD
Frage von Melanie K. •

Sehr geehrte Frau Friedel, die Besoldung der Richter wurde nun schon häufig kritisiert und vom BVerfG deutlich moniert. Wann ist endlich mit einer angemessenen Besoldung zu rechnen?

Die letzte Erhöhung von 2,8% war in keinster Weise geeignet die Verfassungswidrigkeit zu beseitigen. Ist abzusehen, dass eine Orientierung an der Tarifeinigung des TV öD (samt Inflationsausgleichsprämie) für die Richter in Sachsen erfolgt? Die Verhandlungen des TV L stehen ja ohnehin im Herbst 2023 an.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

das 4. Dienstrechtsänderungsgesetz reagiert auf die Rechtsprechung zur amtsangemessenen Besoldung. Es soll am 5. Juli 2023 im Sächsischen Landtag verabschiedet werden.

Beste Grüße

Sabine Friedel