Finden Sie es richtig, dass z.B. im Werra- Meißner-Kreis nach wie vor DKP-MitgliederInnen auf aussichtsreichen Listenplätzen für den Kreistag Kandidieren?

Sabine Leidig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leidig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Finden Sie es richtig, dass z.B. im Werra- Meißner-Kreis nach wie vor DKP-MitgliederInnen auf aussichtsreichen Listenplätzen für den Kreistag Kandidieren?

BERLIN 19.03.2008, taz Die Linkspartei will weiterhin Mitglieder der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) auf ihren Listen kandidieren lassen. Der geplante Unvereinbarkeitsbeschluss, wonach Mitglieder anderer Parteien dies nicht mehr dürften, gelte nicht bei Kommunalwahlen, sagte Linkspartei-Vorstand Ulrich Maurer in einem Interview der Berliner Zeitung.
Vor diesem Hintergrund möchte ich nachfolgende Frage an sie richten:
Finden Sie es richtig, dass z.B. im Werra- Meißner-Kreis nach wie vor DKP-MitgliederInnen auf aussichtsreichen Listenplätzen für den Kreistag Kandidieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

über die Aufstellung von Kandidat*innen entscheiden die Kreisverbände demokratisch. Ich selbst bin im Kreisverband Kassel organisiert und deshalb nicht an der Listenaufstellung im Werra-Meißner-Kreis beteiligt. Es ist nicht unüblich, dass linksbewegte Menschen aufgestellt werden, die nicht Mitglied der Partei DIE LINKE sind, deren Aktivitäten und Positionen aber zu unserem Programm passen. Da DIE LINKE eine plurale Partei mit unterschiedlichen Positionen zu Einzelfragen ist, halten wir dies für nicht schädlich sondern für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leidig