Direkte Demokratie braucht als notwendige Voraussetzung freie Medien. Unterstützen Sie eine Medienreform hin zu mehr Neutralität und Multiperspektivität?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela S. •

Direkte Demokratie braucht als notwendige Voraussetzung freie Medien. Unterstützen Sie eine Medienreform hin zu mehr Neutralität und Multiperspektivität?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau S.

 "Neutraliät" bei Medien halte ich für gar nicht definierbar, also auch weder erreichbar noch wünschenswert, weil die Medien mit dem Phantomziel Neutralität nur öde und uninteressant werden können. Aber wenn Sie damit gemeint haben, eine sachliche Berichterstattung, dann ja! ;-)
Die Verpflichtung zur "Multiperspektivität" jedoch wäre ein echter Fortschritt, weil dann unabhängig von der Meinung des Medieneigentümers unterschiedliche Standpunkte verschiedenster Akteure genannt werden müssten und nur so die Medien ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen können. Wichtig scheint mir auch, dass nicht mehrere Medien die selben Eigentümer haben dürften. Auch hier ist Transparenz wichtig. Wer wird von wem finanziell unterstützt !