Frage an Sahra Mirow bezüglich Bildung und Erziehung

Sahra Mirow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sahra Mirow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tristan S. •

Frage an Sahra Mirow von Tristan S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Mirow,
Wie stehen sie dazu das momentan die Erziehungsberufe schlechter gestellt sind als Industrieberufe? Denken sie das diese Berufe aufgewertet werden sollten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stacey,

Ja, die sozialen Berufe müssen endlich aufgewertet werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Arbeit mit Menschen strukturell so viel schlechter bezahlt wird als beispielsweise in der Industrie. In den sozialen Berufen arbeiten viele Frauen*. Da nimmt es nicht wunder, dass in Baden-Württemberg die größte Lohnlücke von allen Bundesländern besteht. Das bedeutet, dass in keinem anderen Bundesland Frauen so viel schlechter bezahlt werden wir Männer. Das muss sich ändern!

Als LINKE sagen wir: Das Land muss Vorreiterin sein und soziale Berufe besser bezahlen und daher höher eingruppieren. Frauenarbeit ist mehr wert. Wir fordern gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit.

Mit besten Grüßen
Sahra Mirow