Wie kann es sein dass im neuen Tierschutzgesetz u.a. folgende Maßnahmen nicht festgelegt wurden??es darf und kann nicht sein dass der Lobbyismus unsere Gesetze diktiert, oder? Stehen Sie DAFÜR??

Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von Mimi R. •

Wie kann es sein dass im neuen Tierschutzgesetz u.a. folgende Maßnahmen nicht festgelegt wurden??es darf und kann nicht sein dass der Lobbyismus unsere Gesetze diktiert, oder? Stehen Sie DAFÜR??

Verbot von Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU

Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen

Verbot jeglicher Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln

Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“

Verbot aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch

Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen. Die Tierheime sind voll!

Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.

das grüngeführte Landwirtschaftsministerium hat leider einen aus unserer Sicht wenig ambitionierten Gesetzentwurf zum Tierschutz vorgelegt. Auch wurden bei der Abstimmung innerhalb der Bundesregierung seitens der FDP einige Punkte verwässert.

Wenn der Gesetzentwurf im September in die parlamentarische Beratung geht, werden die Verhandler:innen der SPD-Bundestagsfraktion deshalb die Punkte, die auch Sie anführen, ansprechen und sich dafür einsetzen, möglichst viel davon gegenüber unseren Koalitionspartnern durchzusetzen. Dafür ist es sehr hilfreich, viele Menschen wie Sie hinter uns zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Sanae Abdi