Frage an Sandra Cegla bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sandra Cegla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandra Cegla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. •

Frage an Sandra Cegla von Peter F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Cegla,

ich habe 2 Fragen an Sie:

1. Thema Innenpolitik/Bürgerrechte/Wirtschaft/Tourismus: Wie wollen Sie verhindern, dass die Freiheit, für die Berlin weltweit bekannt und touristisch hochattraktiv ist ("Partystadt"), untergraben wird durch immer neue Sicherheits- und Gesundheitsvorkehrungen - zB. Kontrollen, (Video)überwachung, Alkohol- und Rauchverbote, "Sperrstunde", usw.?

2. Thema Demokratie/Wahlkampf: Wenn Politik + Medien seit Jahren nur noch von "Krise" reden - bzw. auch den angeblich ganz schlimmen Zuständen in manchen Stadtteilen Berlins, wie wollen Sie da ein ähnliches Wahlergebnis wie in Mecklenburg-Vorpommern verhindern?

Danke und mfG!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen gern beantworte:

1. In einem freiheitlich-demokratischen Staat müssen wir uns immer auf gemeinsame Grundregeln des Miteinanders verständigen, damit unser gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert. Bei Verstößen gegen diese Regeln (unsere Gesetze) müssen wir zum Schutze aller Bürger Konsequenzen folgen lassen. Für die Aufklärung und Verhütung von Straftaten benötigen wir beispielsweise mehr Videoüberwachung. Ich persönlich sehe daher Fragen der Videoüberwachung und weiterer Instumente der Strafverfolgung trotz des grundsätzlichen Eingriffs in die persönliche Freiheit viel mehr als Maßnahmen, die unseren Rechtsstaat und alle darin lebenden Bürger schützen, um weiterhin und dauerhaft in Freiheit leben zu können.

2. Als Kandidatin, die sich auf einen Sitz im Berliner Abgeordnetenhaus bewirbt, höre ich Ihnen zu, stelle mich auf die Straße, damit Sie mich ansprechen können und spreche offen über meine Herzensthemen und Beweggründe. Am Ende vertraue ich darauf, dass Sie als mündige Bürger Ihre Entscheidungen zu Ende denken und am kommenden Sonntag die richtige Wahl für unsere Stadt treffen.