Was sind ihre Ziele und konkreten Pläne für "mehr Sicherheit" in Berlin?

Sandra Khalatbari
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Clara S. •

Was sind ihre Ziele und konkreten Pläne für "mehr Sicherheit" in Berlin?

Sehr geehrte Frau Khalatbari,
in Ihrem Werbespot auf Ihrer Website sagen Sie, dass Sie sich für mehr Sicherheit einsetzen möchten. Was meinen Sie damit konkret? Ich lege diese Aussage nun bezogen auf den Straßenverkehr aus und möchte daher wissen wie Sie zu einer autofreien Innenstadt stehen, was Ihre Pläne im Bezug auf den Radverkehr sind. Die Fahrradverkehrswege in Charlottenburg-Wilmersdorf sind insbesondere an den großen Verkehrsachsen baufällig, oft zugeparkt oder schlichtweg nicht vorhanden. Wie möchten Sie dagegen vorgehen? Können Sie konkrete Ziele nennen, die bis zum Ende Ihrer Mandatszeit umgesetzt sein sollen?

mit freundlichen Grüßen
C. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Geduld. Die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer ist mir wichtig. Jeder soll die Möglichkeit haben, dass Verkehrsmittel zu nutzen, was seinen Rahmenbedingungen entspricht. Unsere Ziele wollen wir nicht durch Verbote und staatliche Bevormundung zu Lasten unserer Freiheit erreichen, sondern durch die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft, technische Innovationen und eine pragmatische, an der Lebenswirklichkeit orientierte Politik. Ausbau/Verlängerung der U-Bahnlinien ist wichtig, ebenso wie die Überprüfung der Radwegsituation mit anschließenden konkreten Maßnahmen der Verbesserung. Mit dem Klimaaktivisten Heinrich Strößenreuther, der Mitglied in Ortsverband Grunewald-Halensee ist, hat es bereits einen ersten Austausch zu den Fahrradwegen in unserem Kiez gegeben. Diesen werden wir umgehend nach meiner Wahl fortsetzen. Jede/r muss sicher zu jeder Tages- und Nachzeit mit welchem Verkehrsmittel auch immer bzw. zu Fuß sicher unterwegs sein können.  Illegale Straßenrennen und Clankrimininalität sowie Einbrüche konsequent bekämpfen, Polizei und Rettungskräfte unbedingt stärken, Einsatz von Videokameras an bekannten Kriminalitätsorten, Bodycams für Polizisten, ... dafür setze ich mich unter anderem ein. Ich werde vor Ort sein und mir jedes Bürgeranliegen persönlich anschauen, mich mit den Menschen, die es betrifft austauchen, gemeinsam überlegen, eine Strategie erarbeiten und dann LOSLEGEN. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns nach der hoffentlichen erfolgreich Wahl kennenlernen könnten, um genau über die Umsetzung Ihrer Anliegen zu sprechen. Bis dahin wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute verbunden mit der Hoffnung auf Ihre Stimme bei der Wahl am kommenden Sonntag.

Mit besten Grüßen verbleibt

Sandra Khalatbari