Der EZB gelingt es nicht, den Geldwert stabil zu halten. Wird die Liquiditätshaltung mit einer Gebühr belastet, zwingt das alles Geld in Umlauf ohne Inflation. Wie stehen Sie zu diesem Vorschlag?

Sandro Witt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sandro Witt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adolf H. •

Der EZB gelingt es nicht, den Geldwert stabil zu halten. Wird die Liquiditätshaltung mit einer Gebühr belastet, zwingt das alles Geld in Umlauf ohne Inflation. Wie stehen Sie zu diesem Vorschlag?

Dieser Vorschlag ist auf ww.inwo.de ausführlich erläutert. Auch im Buch "Das Geldsyndrom" von Helmut Creutz. Der Vorschlag begrenzt Finanzspekulation und führt zu einer krisenfreien Marktwirtschaft.

Sandro Witt
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Holland- Cunz,

die auch heute noch intensiv  geführte Debatte um Freigeld bzw. umlaufgesichertes Geld vs. Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes ist mir durchaus bekannt. Schon zur letzten Europawahl hat sich unser Kollege Fabio De Masi kritisch damit auseinandergesetzt. Mir ist die Idee, Finanzspekulationen einzuhegen für bestimmte gesellschaftlich relevante Bereiche wie BIldung, Wasser, Energieerzeugung und Gesundheit durchaus nahe. Dennoch würde ich an dieser Stelle eher den Staat in der Verantwortung sehen, durch Finanztransaktionssteuern einzugreifen. Außerdem werden durch starke Investitionen des Staates, die wir dringend brauchen, auch Private animiert zu investieren um der drohenden weiteren Inflation entgegen zu wirken. Entsprechende Gebühren, die der Vorschlag den Sie ansprechen erheben will, trifft am Ende die kleinen Anleger und Sparerinnen, da die Banken die Gebühr einfach weiter geben. Deshalb finde ich den Vorschlag nicht ausgewogen und er erzeugt keinen positiven Umverteilungsmechanismus von Oben nach Unten. Diesen brauchen wir aber dringend.

Zum Schluss würde ich nun gerne den Europabereich verlassen und auf unser LINKE Steuerkonzept verweisen wollen, welches dafür sorgt, dass der Staat stärker investieren kann. Unser Konzept setzt erst ab Single, Steuerklasse 1, 6.500 Euro Monatsverdienst an und entlastet alle Einkommensgruppen die unter den 6.500 Euro monatlich liegen.

Weitere Hinweise dazu erhalten Sie hier: https://www.die-linke.de/themen/steuern

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sandro Witt