Bleibt der Umwelt- und Gesundheitsschutz auf der Strecke?

Saskia Weishaupt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Bleibt der Umwelt- und Gesundheitsschutz auf der Strecke?

Sehr geehrte Frau Weishaupt,
immer mehr Holz wird verheizt: Das schadet massivst Gesundheit und Umwelt !!!
quelle: https://de.yahoo.com/finance/news/mehr-holz-verheizt-schadet-gesundheit-031253088.html
Auch und vor allen das Umweltbundesamt warnt eindringlich vor den sehr hohen Schadstoffemissionen durch Holzöfen."Die Feinstaubemissionen aus der Holzverbrennung übersteigen in Deutschland die Auspuffemissionen von Lkw und Pkw bei weitem", sagt das UBA.
quelle:https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/kaminofen-101.html
quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/hohe-schadstoffemissionen-umweltbundesamt-warnt-holz%C3%B6fen-151839491.html

Frau Weishaupt,
auch in meiner Nachbarschaft stinkt es ganz erbärmlich aus den Schornsteinen.
Wann endlich (!!) handelt der Bundestag und verbietet diese Holzöfen, die Umwelt und Gesundheit zerstören, zeitnah und sofort?
Falls die Politik sich an diese "Feinstaubschleudern" nicht ran wagt, sollte zumindest hart besteuert werden, oder?

Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben Recht, die Schadstoffemissionen durch Holzöfen gilt es, ernst zu nehmen. Zudem muss die Ressource Holz effizient und nachhaltig genutzt werden. Deshalb wollen wir eine Kaskadennutzung fördern, in der Holznutzung für langlebige Produkte wie für den Bau und für Möbel an erster Stelle steht. Die thermische Verwertung von Rest und Abfallholz ist sinnvoll. Biomasse direkt aus der Forstwirtschaft steht aber nur in kleinen Mengen für die thermische Nutzung zur Verfügung.

Wenn Holz verbrannt wird, sollte dies mithilfe einer möglichst modernen Holzfeuerungstechnologie geschehen. Heizungen mit Holz müssen mit wirksamer Emissionsminderungstechnik entsprechend dem Stand der Technik, wie zum Beispiel einem Partikelabscheider, ausgestattet sein, um negative Effekte auf die Luftqualität zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Weishaupt