Sehr geehrte Frau Weishaupt, wieso werden Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegewohngemeinschaften nicht finanziell vergleichbar entlastet, wie Menschen in Pflegeheimen?

Saskia Weishaupt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gudrun M. •

Sehr geehrte Frau Weishaupt, wieso werden Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegewohngemeinschaften nicht finanziell vergleichbar entlastet, wie Menschen in Pflegeheimen?

Das PUEG gefährdet ambulant betreute Wohngemeinschaften existenziell und entwertet damit das Engagement von Angehörigen, Pflegekräften, Alltagsbegleiter_innen und bürgerschaftlich Engagierten. Setzen Sie sich für eine Korrektur ein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Wir sind uns bewusst, dass auch ambulant betreute Wohngemeinschaften ein wichtiges Angebot für pflegebedürftige Menschen in Deutschland sind und dass sie aktuell mit steigenden Kosten zu kämpfen haben. Dementsprechend haben wir uns in den Verhandlungen zum Pflegeunterstützungs- und –entlastungsgesetz für bessere finanzielle Rahmenbedingungen, insbesondere für eine Anhebung des Wohngruppenzuschlages, eingesetzt. In den bis zum Schluss angesichts der Haushalts- und Wirtschaftslage sehr schwierigen Verhandlungen innerhalb der Koalition konnten wir hier aber leider keine Verbesserung erreichen. Nun gilt, dass der Wohngruppenzuschlag wie die anderen Leistungsbereiche der Pflegeversicherung zum 1. Januar 2025 und 1. Januar 2028 angehoben wird.

Wir lassen uns aber nicht entmutigen und werden die Belange der ambulanten Wohngemeinschaften in den nächsten Gesetzesverhandlungen zur Pflege wieder einbringen. Das gilt ebenso für mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Kommunen in der Pflege und die so wichtige Arbeit der Alltagsbegleiter:innen.