Frage an Sebastian Brehm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sebastian Brehm
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Christine S. •

Frage an Sebastian Brehm von Christine S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Brehm,

sie sind die Kandidat der CDU in meinem Wahlkreis.
Ich wüsste gern, wie ist ihr Standpunkt zum Gesetz über einen Bundesweiten Volksentscheid und der Änderung des Gesetzes zu den Fallpauschalen, das durch Outsourcing - siehe Klinikum Nürnberg/ Physiotherapeuten - zu Lohndumping führt. Die Patienten sind dann die Leidtragenden.

Mit frdl. Gruß
C. S.

Antwort von
CSU

Liebe Frau S.,

vielen Dank für Ihre Fragen; gerne antworte ich Ihnen in beiden Themenfeldern.

Zunächst geben wir als CSU in unserem Wahlprogramm, dem Bayernplan, eine "Beteiligungsgarantie". Wir wollen die Bürger an der Gestaltung unserer Politik direkt beteiligen und wollen deshalb bei wichtigen politischen Fragen in Deutschland bundesweite Volksentscheide einführen. Das unterstütze ich auch mit meiner Kandidatur.

Schließlich zu Ihrer Frage bezüglich der Fallpauschalen in Gesundheit und Pflege. Ich stimme Ihnen zu: um weiterhin hervorragende medizinische und pflegerische Qualität in Deutschland anbieten und die Krankenhaushygiene stärken zu können, brauchen Krankenhäuser eine gute Finanzierung. Wir wollen daher eine Berücksichtigung der Preisentwicklung bei der Krankenhausvergütung, und dabei vor allem einen vollen Ausgleich der Tarifsteigerung, um Lohndumping zu vermeiden. Wir wollen außerdem noch mehr Menschen für eine Tätigkeit im Gesundheitswesen gewinnen - das geht nur mit passender Vergütung. Nach der Modernisierung der Ausbildung in den Pflegeberufen gilt es, sowohl in unseren Krankenhäusern aber auch in der Altenpflege die Arbeitsbedingungen unserer Pflegekräfte weiter zu verbessern - die Outsourcing-Problematik ist dabei ja nur eine von vielen Themenfeldern. Die auf den Weg gebrachten Verbesserungen bei der Personalausstattung müssen wir daher entschlossen umsetzen.

Ich hoffe damit konnte ich Ihre Fragen vorerst beantworten. Wenn Sie noch weitere Fragen an mich haben oder auf die angesprochenen Themen genauer eingehen wollen, lade ich Sie gerne zu meiner mobilen Bürgersprechstunde ein. Die Termine finden Sie auf meiner facebook-Seite oder unter www.sebastianbrehm.de.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bundestagskandidat
Sebastian BREHM