Lieber Herr Brehm, sie haben für die Änderung des Klimaschutzgesetzes gestimmt. Wie wollen sie konkret die Ankurbelung des Ausbau der Windenergie an Land unterstützen?

Sebastian Brehm
CSU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen D. •

Lieber Herr Brehm, sie haben für die Änderung des Klimaschutzgesetzes gestimmt. Wie wollen sie konkret die Ankurbelung des Ausbau der Windenergie an Land unterstützen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr. D.,

vielen Dank für Ihre Frage von Abgeordnetenwatch.de vom 13. September 2021 zum Thema Ausbau der Windenergie an Land. Gerne nutze ich die Gelegenheit Ihnen zu antworten.

Zunächst haben wir in der letzten Legislaturperiode dafür gesorgt, dass Photovoltaik auch weiterhin über das EEG gefördert werden kann und den Förderdeckel aufgehoben. Die mit Abstand wichtigste regenerative Stromquelle in Deutschland bleibt aber die Windenergie. Ihr Anteil an der Bruttostromerzeugung lag 2019 schon bei rund 50 Prozent. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die Offshore-Windenergie gerichtet. Mit dem „Windenergie-auf-See-Gesetz“ wurde das Ausbauziel für diese Energieart auf 20 Gigawatt bis 2030 erhöht. Aber auch an Land geht der Windkraftausbau weiter: Das „Gebäudeenergiegesetz“ aus dem Jahr 2020 verschafft den Ländern mehr Planungsspielraum bei der Ausweisung von geeigneten Flächen.

CDU und CSU haben weiterhin vor, die Teilhabe im Bereich der Erneuerbaren Energien deutlich zu verbessern und im Zusammenhang Bürokratie abzubauen. Dies gilt es in der kommenden Legislaturperiode auszugestalten.

Wir werden den Ausbau der Erneuerbaren Energien entscheidend voranbringen und daher deutlich schneller ausbauen, damit der stark steigende Energiebedarf gedeckt wird. Wir setzen auf einen intelligenten und diversifizierten Energiemix, der nachhaltig und sicher ist. Dazu gehört die Energiegewinnung aus Sonne und Wind genauso wie nachhaltige Biomasse, Wasserkraft und Geothermie im ländlichen Raum. Mit einem Sonnenpaket werden wir den Ausbau der Photovoltaik fördern. Genehmigungsverfahren für Photovoltaikanlagen wollen wir möglichst einfach über eine Onlineplattform gestalten. Wir fördern zudem den naturverträglichen Ausbau von Wind onshore und offshore sowie das Repowering von Anlagen. Wir wollen im Rahmen der Europäischen Offshore-Strategie und des nationalen Wind-See-Gesetzes auch grenzüberschreitende Energiekooperationen eingehen. Hierzu streben wir an, dass Flächen explizit für Erneuerbare Energien ausgewiesen werden. Dazu wollen wir prüfen, ob vermehrt Flächen entlang von Verkehrswege im Rahmen von Vorrangflächen für die Nutzung durch Erneuerbare Energien eingerichtet werden können.

Ich hoffe ich konnte Ihr Anliegen beantworten und stehe für Rückfragen gerne weiter zur Verfügung. Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Sebastian Brehm, MdB