Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sebastian Scheel
Sebastian Scheel
DIE LINKE
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Sebastian Scheel

Ausgeübte Tätigkeit
Senator für Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1975

Sebastian Scheel schreibt über sich selbst:

Portrait von Sebastian Scheel

Zu meiner Person

Meine Mutter brachte mich 1975 in einer Kleinstadt im Oberbruch zur Welt. Aufgewachsen in Frankfurt (Oder) absolvierte ich in Leipzig ein Studium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Philosophie.

Nach 13 Jahren als Abgeordneter im Sächsischen Landtag erhielt ich 2017 die Möglichkeit, in Berlin Verantwortung in der Regierung für das Thema Wohnen zu übernehmen. Erst als Staatssekretär und nun als Senator. Eine spannende Aufgabe mit großen Herausforderungen in der einzigen Metropole Deutschlands. Wie für so viele ist auch meiner Familie und mir Berlin zur Heimat geworden. Hier lebe ich mit meiner Partnerin und unseren vier Kindern am Rande Friedenaus.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 3
Wahlkreisergebnis
6,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Hat sein Mandat am 15.12.21 abgelegt, durch Wiederholungswahl erneut angetreten und jetzt Mitglied des Abgeordnetenhauses

Hat sein Mandat am 15.12.21 abgelegt, durch Wiederholungswahl erneut angetreten und jetzt Mitglied des Abgeordnetenhauses

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 3
Wahlkreisergebnis
6,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

15.12.21 legte

15.12.21 legte

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Tempelhof-Schöneberg 3
Wahlkreisergebnis
7,50 %
Erhaltene Personenstimmen
2075
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Politische Ziele

Liebe Wählerinnen und Wähler,

ich bin mit dem Ziel angetreten, die soziale Mischung in unserer Stadt zu erhalten. Das Versprechen Berlins, allen ein Zuhause zu bieten, muss erfüllbar bleiben. Die Zahl der Milieuschutzgebiete haben wir deshalb verdoppelt. Damit werden mehr als eine Million Menschen vor Verdrängung geschützt – seit 2018 auch rund um den Grazer Platz. Tausende Ferienwohnungen sind wieder Mietwohnungen. Durch Neubau und Ankauf von 40.000 zusätzlichen kommunalen Wohnungen tragen wir zur Versorgung der Berliner:innen mit bezahlbarem Wohnraum bei. Der Mietendeckel war richtig, und hat gezeigt, dass Politik eine reale Veränderung im Leben der Berliner:innen bewirken kann. Mein Ziel bleibt es, Berlin als sicheres Zuhause zu bewahren und die Mischung in unseren Kiezen zu erhalten. Ich möchte mit Ihnen weiterhin für ein soziales Berlin streiten und unsere Stadt als gemischte Metropole und Sehnsuchtsort erhalten. Dafür werbe ich um Ihr Vertrauen.

Abgeordneter Sachsen 2014 - 2019
Mitglied des Parlaments 2014 - 2017

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Meißen 3
Wahlkreisergebnis
18,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Meißen 3
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Meißen 3
Wahlkreisergebnis
18,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Meißen
Wahlkreis
Meißen
Wahlkreisergebnis
17,70 %

Abgeordneter Sachsen 2009 - 2014

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Zwickau
Wahlkreis
Zwickau
Wahlkreisergebnis
25,90 %

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Zwickau
Wahlkreis
Zwickau
Wahlkreisergebnis
25,90 %