Wie wollen Sie dafür Sorge tragen, dass Grüne Politik auch Wirklichkeit wird?

Sebastian Seiffert
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Seiffert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane R. •

Wie wollen Sie dafür Sorge tragen, dass Grüne Politik auch Wirklichkeit wird?

Sehr geehrter Herr Seifert, ich verstehe Ihre Ungeduld wenn es um die Umsetzung wirklich Ökologischer Politik geht. In vielen Punkten stimme ich Ihnen von ganzem Herzen zu. Aber reicht es eine neue Partei zu gründen? Wäre es nicht sinnvoller die Ökologischen Kräfte zu bündeln, damit auch alle Grünen Stimmen bei einer Kraft ankommen, die dann auch umgesetzt wird und nicht in der außerparlamentarischen Opposition versandet? Mit freundlichen Grüßen C. R.

Antwort von
Klimaliste

Liebe Frau Ries,

danke für Ihre wichtige Frage. Zunächst folgende Info: Die Klimaliste tritt zur Bundestagswahl nur mit Direktkandidierenden an, d.h. ist nur über Erststimmen wählbar. Das spaltet keinerlei Kräfte bei den wichtigen Zweitstimmen, sondern schafft im Gegenteil im Erfolgsfall Zusatzmandate für den Klimaschutz im Parlament. Aber auch ohne diesen Umstand braucht es unsere neue Partei, denn sie ist die einzige, deren Konzepte ganzheitlich und wissenschaftsbasiert sind. Es geht uns nicht um Symbolpolitik, sondern um wirklich wirksamen Klimaschutz. Hierfür brauchen wir mehr als Nischendebatten über Tempolimit, Inlandsflugverbote oder Lastenräder, sondern Konzepte für eine umfassende Energie- und Mobilitätswende sowie eine Transformation vieler Lebensbereiche. Klimaschutz heißt nicht hier und da etwas CO2 einzusparen, sondern unser Leben und Wirtschaften umfassend neu zu organisieren. Und erlauben Sie mir noch einen Kommentar: dort, wo die Grünen in Regierungsverantwortung sind (z.B. Hessen, BaWü und RLP) sehe ich wenig progressiven Klimaschutz.