Würden sie sich für eine Ressourcen-Lenkungsabgabe einsetzen die vollständig an die Bevölkerung zurückerstattet würde.

Sebastian Seiffert
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Seiffert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Urs Anton L. •

Würden sie sich für eine Ressourcen-Lenkungsabgabe einsetzen die vollständig an die Bevölkerung zurückerstattet würde.

Eine solche Ressourcen-Lenkungsabagbe könnte in einer ersten Phase helfen eine Grundrente sicher zu stellen. Im Gegensatz zu einer CO2 Abgabe kann das CO2 Problem nicht einfach ins Ausland verlagert werden. Importierte Kohle-Strom könnte z.B. belastet werden. Zudem wird mit einer Ressourcen-Lenkungsabgabe die Verschwendung von Ressourcen gestoppt.

Antwort von
Klimaliste

In der Tat ist dies ein interessantes und prinzipiell sozialverträgliches Lenkungselement, das noch weiter geht als eine CO2-Abgabe mitsamt CO2-Dividende. Allerdings will ich erhlich sein: ich kann nicht sicher sagen ob eine vollst. Erstattung machbar wäre. Dazu ist die Klimakrise zu weit fortgeschritten und der Handlungsdruck und damit auch der Kostendruck zu massiv.