Hallo Herr Strzalka, muss eine Demokratie wehrhaft sein?

Sebastian Strzalka
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Strzalka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike G. •

Hallo Herr Strzalka, muss eine Demokratie wehrhaft sein?

und damit meine ich nicht, wehrhaft gegen die eigene Bevölkerung!
ich habe in den Medien gelesen, lt. Demokratieindex, der vom englischen Analyseunternehmen "Economist Intelligence Unit" herausgegeben wird, dass es schon mehr Staaten weltweit geben soll, die nicht mehr als demokratisch gelten. Soll heißen, dass Staatsmänner an der Macht sind, die während sie demokratisch gewählt wurden, mit der Zeit der Amtsführung Gesetze erließen, die ihre Macht stärkten und ihre Wiederwahl begünstigten. Die Beispiele dürften bekannt sein, neben der Ein-Parteien Großmacht China. Der Anteil der Menschen, die in Demokratien lebten, sei weiter gesunken. Wenn das so weitergeht, ist die Demokratie, wie wir sie kennen am Ende. Außerdem gibt es Oligarchen und andere Milliardäre die vielleicht demnächst nicht nur Fußballvereine kaufen, sondern ganze Staaten??
Warren Buffett sagte, der Krieg in der Welt sei längst entfacht und zwar der zwischen arm und reich und wer den gewinnt sei wohl klar.
was ist zu tun?

Antwort von
Die PARTEI

Dies ist eine sehr gute Frage.

Zuerst sollten wir Reichen verbieten Staaten zu kaufen.

Was den Rest betrifft können sie sich sicher sein das wir mit Hochdruck und Fachkompetenz an eine Lösung Arbeiten.