Wie stehen Sie zur Verkehrswende?

Sebastian Strzalka
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Strzalka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke K. •

Wie stehen Sie zur Verkehrswende?

Sehr geehrter Herr Strzalka,

wegen Ukrainekrieg und Klimawandel wird eine sog. "Verkehrswende" angestrebt, die momentan durch die Elektrifizierung des Individualverkehrs verwirklicht werden soll.
Jedoch sind die bisher erhältlichen E-Autos (Neuwagen) alle relativ teuer und für den überwiegenden Teil der Bevölkerung schlichtweg nicht finanzierbar. Würden Sie die Entwicklung von Unter-10.000-Euro-E-Autos fördern wollen?
Oder würden Sie sich für einen massiven Ausbau sehr preiswerten ÖPNVs einsetzen?
Bei beiden genannten Varianten würden jedoch sehr viele Altautos vorzeitig verschrottet werden müssen, was einerseits eine Resourcenverschwendung darstellt und andererseits gerade die niedrigeren Einkommensschichten durch Wertverlust besonders hart treffen würde.
Käme für Sie auch die Subventionierung von aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellten "Bio-Benzins" in Frage, mit dem alte Otto-Motoren weiterhin betrieben werden könnten?

Antwort von
Die PARTEI

In der letzten Zeit war Subventionierung das Allheilmittel selbst bei Sinnfreien Sachen wie Plug In Fahrzeuge. Also wieso nicht auch Bio-Benzin Subventionieren?

Vielleicht sollte man einfach die Lobby Arbeit vieler Politiker verbieten, damit die Branchen wieder was tun müssen für ihr Geld.

Immer wieder verschlafen wir solche Wenden weil wir statt der Branche zu sagen/zeigen was der Weg ist ihn immer wieder Geld für halbe Arbeiten geben.