Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?

Sebastian Walter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?

Sehr geehrter Herr Walter,

oftmals scheitert der Ausbau eines sicheren Radwegnetzes am Flächenkonflikt mit Autoparkplätzen. Sichere Wege für den Radverkehr geraten so immer wieder unter die Räder.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sarodnik, sehr geehrte Mitglieder des ADFC Sachsen,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen aus der Kommunalpolitik. Viele Städte und Gemeinden müssen zahlreiche bürokratische Hürden überwinden, um für den Radverkehr mehr Platz im Straßenraum umzusetzen.

Daher setzen wir uns als GRÜNE für eine umfassende Reform der Straßenverkehrsordnung ein und wollen den Städten und Gemeinden mehr Handlungsfreiheit ermöglichen, um die Verkehrsverhältnisse nach den örtlichen Gegebenheiten zu gestalten. Selbstverständlich gehört hierzu auch, das Anlegen von neuen Fahrradstreifen und -wegen deutlich zu erleichtern.

In der Hoffnung, Ihre Frage umfassend beantwortet zu haben verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Walter