Guten Tag Frau Meierhofer, Mit welcher Partei würden sie eine Koalition bilden?

Portrait
Sigrid Meierhofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Meierhofer, Mit welcher Partei würden sie eine Koalition bilden?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Portrait
Antwort von
SPD

Sollte die SPD stärkste Partei werden, gehe ich davon aus, dass es mehrere Möglichkeiten einer Koalitionsbildung geben wird.

1. mit der CDU/CSU: diese Variante käme für mich nicht in Frage

2. mit der FDP

3. mit der Linken, sofern sie über die 5%-Hürde kommt.

Am liebsten wäre mir, sowohl mit der FDP, als auch mit der Linken verhandeln zu können, da zwei mögliche Partner die Verhandlungsposition der SPD stärken würde. Dann kommt es auf das Ergebnis an. Problem bei der FDP: der Klimaschutz wird kaum voran kommen. Problem bei der Linken: Außenpolitik; ein NATO-Austritt ist für mich nicht vorstellbar.