Guten Tag Frau Meierhofer, Wie wollen Sie konkret mithilfe moderner Technologien die Energiewende vorantreiben?

Portrait
Sigrid Meierhofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Meierhofer, Wie wollen Sie konkret mithilfe moderner Technologien die Energiewende vorantreiben?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Portrait
Antwort von
SPD

Eine umfassende Energiewende kann nur gelingen bei gleichzeitiger CO2-Einsparung aller Energieträger. Es braucht eine Strom-, Wärme-, Mobilitäts- und Industriewende. Die E-Mobilität alleine wird das Problem nicht lösen, vor allem nicht, so lange die Batterieproduktion mit erheblichem CO2-Ausstoß verbunden ist. Inwieweit Wasserstoff als Energieträger weiter entwickelt werden kann, muss sich zeigen. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien muss der Fokus dennoch auf Energieeinsparung und Effizienzerhöhung liegen. Darüber hinaus gibt es in der Startup-Szene interessante Entwicklungen, z.B. ein Asphalt, der ein batteriebetriebenes Auto beim Fahren aufladen kann. Solche Forschungen müssen gefördert werden.