Frage an Silke Launert bezüglich Verkehr

Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von Olaf H. •

Frage an Silke Launert von Olaf H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Launert,
wie stehen Sie zur Forderung nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit freundlichen Grüßen
O. H.

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huber,

wie mir meine Mitarbeiterin mitgeteilt hat, ist Ihr Schreiben bezüglich des Tempolimits noch offen. Ich entschuldige mich persönlich für die späte Rückmeldung.
Persönlich habe ich kein Problem mit der Reduzierung von Bereichen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit der CSU wird es aber kein generelles Tempolimit geben. Deutsche Autobahnen sind verkehrstechnisch sehr gut ausgebaut und zählen zu den sichersten Straßen der Welt.
Die Straßenverkehrsbehörden der Länder können die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten. Bereits heute gilt daher auf rund 30 Prozent der Autobahnen ständig oder zeitweise ein Tempolimit. Zählt man Geschwindigkeitsbeschränkungen im Bereich von längerfristigen Baustellen hinzu, erhöht sich der Anteil auf insgesamt rund 40 Prozent.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert MdB