Frage an Silke Launert bezüglich Frauen

Profilbild
Silke Launert
CSU
Frage von André D. •

Frage an Silke Launert von André D. bezüglich Frauen

Wie gross sind die Auswirkungen dieses Gesetzes auf Frauen und Mädchen? Es gibt einige Staaten, die eine bedenkliche Entwicklung zum Nachteil von Frauen und Mädchen zeigen. Vor allem lesbische Homosexualität wird marginalisiert und Frauen werden nicht nur in der Statistik unsichtbar gemacht. Das Grundgesetz, Art 3 besagt: »(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.«
Will und kann der Staat dies noch sicherstellen, nachdem ein solches Gesetz den Begriff »Frau«, und damit dem Massstab für die Statistik, neutralisiert?

Profilbild
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Deshayes,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage. Als Familienpolitikerin liegt mir das Schicksal von Mädchen und Frauen sehr am Herzen. Ich setze mich generell für die Belange von Mädchen und Frauen in unserer Politik ein, dabei hat der von Ihnen angesprochene Artikel 3 des Grundgesetzes den höchsten Stellenwert.

Da ich Ihrer Nachricht leider nicht entnehmen kann, auf welches Gesetz Sie sich konkret beziehen, kann ich Ihnen Ihre Frage leider nicht ausführlich beantworten.

Wenn Sie mir ihr Anliegen nochmals Schildern wollen, könne Sie sich auch gerne direkt per Mail an mein Büro wenden: silke.launert@bundestag.de oder uns anrufen: 030 / 227 – 79345.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Launert MdB